Diedrich Jürgens (Vorsteher der Gemeinde Horsthausen)

Der Landwirt Diedrich Jürgens (geb. 10. August 1840 in Bochum-Gerthe, gest. 01. Januar 1926 in Herne), war von 1884 bis 1887 stellvertretender Gemeindevorsteher und von 1887 bis 1905 Gemeindevorsteher der Gemeinde Horsthausen.

Außerdem war er unter anderem Amtsverordneter des Amtes Herne, evangelischer Schulvorsteher, Waisenrat für die evangelischen Einwohner und Juden und Mitglied der ‚Communal-Einschätzungs-Commission‘, welche die Zahlungsfähigkeit der Bürger schätzte.

In Herne erinnert die Diedrichstraße an diese Persönlichkeit aus Horsthausen.

Jürgen Hagen

Quellen:

  • Herne – von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße, Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Band 1, Herne 1997, Seite 173, Diedrichstraße
Print Friendly, PDF & Email