Hans Tilkowski (Fußballspieler und -trainer)

Hans Tilkowski (geb. 12. Juli 1935 in Dortmund; gest. 05. Januar 2020 in Herne) war ein deutscher Fußballspieler und -trainer. Als Torwart absolvierte er von 1955 bis 1963 in der damals erstklassigen Fußball-Oberliga West bei Westfalia Herne 219 Ligaspiele und gewann mit Herne in der Saison 1958/59 die westdeutsche Meisterschaft. Von 1963 bis 1967 hütete er in 81 Bundesligapartien das Tor von Borussia Dortmund. Er gewann mit Dortmund 1965 den DFB-Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger. Am 19. Dezember 1956 stand er im Tor des zweiten Länderspiels der deutschen U-23-Nationalmannschaft gegen Belgien. Am 26. Februar 1958 kam er ebenfalls gegen Belgien zu einem weiteren Juniorenländerspiel.

Hans Tilkowski, Foto Frank Dieper, Stadt Herne

Weiterlesen auf Wikipedia》

zu Wikipedia vor Ort

Print Friendly, PDF & Email