Dorneburger Mühlenbach

Der Dorneburger Mühlenbach ist nach dem ehemaligen Haus Dorneburg benannt, an dem er vorbeifloss. Der Bach trieb die Räder der Gutsmühle an. Seine Quelle liegt bei Hiltrop. Er fließt in den Hüller Bach, der in die Emscher mündet.1)Herne – von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße, Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Band 1, Herne 1997, Seite 35, Am Mühlenbach.2)Weitere Informationen gibt Wikipedia. Letzter Zugriff: 21.07.2020.

Jürgen Hagen

Print Friendly, PDF & Email

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Herne – von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße, Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Band 1, Herne 1997, Seite 35, Am Mühlenbach.
2 Weitere Informationen gibt Wikipedia. Letzter Zugriff: 21.07.2020.