Friedrich Becker – Texte

Friedrich Becker (geb. 15. März 1893 im Kreis Paderborn, gest. 01. Mai 1986 in Herne) war Lehrer und ein kundiger Heimatforscher. Er verfasste unter anderem die Holthauser Chronik.

Hier findet sich eine Auswahl seiner heimatkundlichen Texte. An dieser Stelle sei Andrea Dahmen, Enkelin von Friedrich Becker, für die Erlaubnis, die von ihrem Großvater verfassten Texte im Digitalen Geschichtsbuch zu veröffentlichen, gedankt.

Da der geschichtlicht Kontext erhalten bleiben soll, wurden die Texte so, wie sie veröffentlicht wurden, übernommen. Eine Fortschreibung bzw. Aktualisierung wurde bewusst nicht vorgenommen. Lediglich da, wo es notwendig erschien, wurden die Texte – mit Bedacht und behutsam – redaktionell bearbeitet.

Texte

Das Pestkreuz und die Urbanuslinde in der Pfarrei Börnig-Sodingen

Der heilige Blasius – Ortspatron von Holthausen

Die Aufzeichnungen des Bauer Theodor Koop in Börnig

Die Entwicklung der Schulen im ehemaligen Amt Sodingen

Fassbender, Rademacher und Leineweber

Wie man früher in Holthausen Hochzeit feierte

Print Friendly, PDF & Email